|
|
 |
 | Arbeit in Laos |  |
Verfasst am: Mo 26. Mai. 2008; 05:28 |
|
|
| laothian |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 06.05.2008 |
| Beiträge: 9 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wie ich sehe, waren schon Einige von euch im schönen Laos. Ich war auch schon ne Weile in Laos, das letzte Mal vor ein paar Monaten und ich trage mich tatsächlich mit dem Gedanken für eine Weile nach Laos zu ziehen.
Weiß einer von Euch, ob es als Ausländer möglich it, ein Gewerbe zu eröffnen, oder kann man nur durch Anstellung in einer internationalen Firma in Laos arbeiten?? Ich denke da etwa an ein Restaurant oder vielleicht an ein Uebersetzungsbüro.
Wenn jemand Tips für mich hat, wäre ich sehr dankbar darüber. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 27. Mai. 2008; 10:20 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1532 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Vor ein paar Jahren war das als Ausländer möglich, jedoch abhängig vom entsprechenden Sektor. Im Internet gibt es verschiedene Anwälte die auf das laotische Recht spezialisiert sind und teilweise auch so Informationen zur Verfügung stellen.
So war es z.B. möglich, als Ausländer ein Restaurant zu führen, jedoch kein Hotel/Guesthouse. Andere Sektoren sind auch Laoten vorbehalten wobei ich nicht mehr genau weiss welche und welche nicht. z.B. in Vientiane und Luang Prabang gibt es zahlreiche von Ausländern geführte Restaurants. Ein Papierkrieg mit den Behörden ist auf alle Fälle unumgänglich! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 27. Mai. 2008; 14:29 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Was Swissgabe sagt, deckt sich mit dem, was ich gehört habe. Dazu kommt aber noch ein grösserer Bereich wo man in Form von ausländisch-laotischen Jointventures etwas machen kann. Aber das ist dann natürlich nicht so ein: Ich geh mal kurz arbeiten, sondern eher eine längerfristige Investition. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 27. Mai. 2008; 16:20 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1532 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Genau, verschiedene westliche Unternehmen welche in Laos tätig sind (z.B. Novotel Hotel) führen diese entweder als Joint Venture (wobei die Mehrheit bei einem Laoten oder einer laotischen Firma liegt) oder als Franchising.
Aufgrund des riesigen Aufwandes und der Investitionen lohnt sich ein kurzfristiger Aufenthalt in Laos wohl kaum. Die meisten Ausländer haben sich dort niedergelassen und bleiben Mittel- oder sogar Langfristig. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 26. Jun. 2008; 16:31 |
|
|
| laothian |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 06.05.2008 |
| Beiträge: 9 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Habe mich schon gedacht, dass ich da ein bisschen naiv bin. Nein, heiraten möchte ich keinen Laoten, obwohl ich da auch schon ganz süsse Knaben entdeckt habe.
Ich denke, wenn ich das nächste Mal dort bin, schaue ich mich einfach einmal um, ob ich was finden kann. Wenn ich nicht zu sehr auf diese eine Möglichkeit fixiert bin, kann ich wohl besser "verkraften", wenn es dann nicht klappt.
Weitere Inputs sind noch immer willkommen! |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|