Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen » Günstige Flüge finden - bei flexiblen Reisedaten Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: Mo 19. Mai. 2008; 19:08 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

swissgabe hat folgendes geschrieben:
a. Consolidator/Internetreisebüros brauchen keine Schnittstellen denn die meisten oder alle laden die verhandelten Fares selber in ihrem eigenen System. Für Schnittstellen der published Fares sind die verschiedenen CRS zuständig und nicht die Airlines. Fluglinien laden die Fares ausschliesslich zentralisiert.

Tja, da ich tagtäglich damit arbeite, muss ich energisch widersprechen:
Consolidator brauchen auf jeden Fall Schnittstellen, haben sie ja auch, z.Teil direkt von den Airlines, z.Teil über die CRS. Aber wenn selsbt die CRS nur lückenhaft von den Airlines versorgt werden, was sollen sie weitergeben ?
Also werden ALLE leider von den meisten Airlines nicht mal annähernd mit ALLEN deren verfügbaren Tarifen beliefert.

b. Versuch mal bei www.lufthansa.com einen Flug zu buchen und klicke auf "ich bin flexibel". Dann schaust Du wie die Preise erscheinen und sagst mir nochmals ob LH immer noch nicht dazu gehört.

Genau DAS ist der Punkt wo ich mich über die unnötige und endlose Sucherei bei Lufthansa im täglichen Gebrauch beschwere:
dort werden nicht nur NICHT ALLE Möglichkeiten angezeigt, sondern nur ein Bruchteil der möglichen Verbindungen und Tarife. man muss einzeln ein ständiges Ratespiel betreiben.

c. Genau, ich habe auch von beidem gesprochen. Neutral (a) und pro Airline (b). Da dies ja offensichtlich bei www.ebookers.de und www.ebookers.ch möglich ist wiedersprichst Du dir bei Punkt a. gleich selber.

Ein System welches den günstigsten Tarif an anderen Tagen sucht ist technisch nicht möglich und das ist auch nicht das wovon wir sprechen.

Aber ich spreche GENAU DAVON: WIE EINFACH das geht. manche Airlines haben das ja für IHRE Tarife.
Und auch einige Internetanbieter haben dies vorprogrammiert. Aber da die Airlines die Daten nicht liefern, nützts NIX !
Ich kann in manchem internen System abfragen: Wann ist die nächste Verbindung in Klasse "S" möglich ? und kriege die Antwort, auch wenns womöglich 3 Monate später ist.

Es geht darum, dass die Buchungsmaschine eine Auflistung der Tarife über mehrere Tage macht und daraus ersichtlich ist an welchem Tag der günstigste Flug mit welche Fluglinie zu finden ist (analog ebookers.de/.ch). Wartelistenverbindungen sind aus technischen Gründen im Internet übrigens nicht möglich und fallen daher weg.

Ob die Anzeige von Wartelisten im Internet praktiziert wird, kann ich nicht sagen, aber möglich ist es garantiert, weil die Basisprogrammierung nicht so abwegig von den geschlossenen Systemen ist. Warum soll das nicht übertragbar sein ? Die im internet genutzten Systeme sind ja aus den internen entwickelt bzw erweitert worden. Und dort ist es gängige Praxis. Aber ich will jetzt nicht auf der Warteliste Variante rumreiten. Auf die könnte man am ehesten verzichten, wenn nur die sonstige Datenverfügbarkeit seitens der Airlines erfolgen würde.

Penguin

Zuletzt bearbeitet von Penguin am Di 20. Mai. 2008; 23:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 19. Mai. 2008; 19:59 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Sorry aber das wird mir hier langsam etwas zu blöd. Wenn Du denkst, dass Du von Farefilings eine grösser Ahnung hast als ich nur zu, mich würde nur interessieren wieviel mal Du das schon gemacht hast.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di 20. Mai. 2008; 09:55 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Sorry aber das wird mir hier langsam etwas zu blöd. Wenn Du denkst, dass Du von Farefilings eine grösser Ahnung hast als ich nur zu, mich würde nur interessieren wieviel mal Du das schon gemacht hast.

Seid nett zueinander!

BeitragVerfasst am: Di 20. Mai. 2008; 10:16 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Klaro klaro, darum sag ich ja nix mehr dazu.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di 20. Mai. 2008; 23:37 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:

Seid nett zueinander!

Ich bin IMMER nett Wink

Penguin

BeitragVerfasst am: Di 03. Jun. 2008; 17:28 Antworten mit Zitat
milganti
Pauschaltourist

Ich habe gerade dieses Forum gefunden, weil ich mir das genau auch gedacht habe:
Also warum gibt es kein Tool welches die Preise über verschiedene Tage und Fluglinien anzeigt.

Da muß ich doch meine Gedanken dazu mal loswerden. Cool

Vorbild ist:
http://www.swoodoo.de/

aber das ist leider nur für Billig und Charterfluggesellschaften.
d.h. für Fernflüge sind da nur AirBerlin/LTU und Condor dabei
Schonmal ganz nett, aber super wäre sowas mit Linienfluggesellschaften, das wäre der Hammer.

Ich denke schon das das technisch durchaus möglich ist, vielleicht nicht für alle Flüge, Tarife und Gesellschaften, nur wie schon gesagt wurde ist das halt leider nicht gewollt.

Ich habe auch die Beobachtung gemacht das eine gute Vergleichbarkeit eher schlechter als besser geworden ist.
Flug.de hatte sowas mal früher für eine kleine Zeitspanne, aber hat das auch wieder vom Netz genommen.
Wirklich schade.

Ich bin schon am überlegen mal einen Programmierer bei uns in der Firma darauf anzusetzen und mal grob anzutesten ob man nicht per Robot die Daten abfragen und speichern kann Wink
Webforms (und nichts anderes sind die Buchungsmaschnen) kann man je nachdem wie sie programmiert sind auch automatisch auslösen und abfragen, dann die Ergebnisseiten durchcrawlen und entsprechend speichern.
Es gibt ja auch meta-suchen wie z.B. www.billiger-reisen.de usw.

Wundert mich wirklich das das noch niemand gemacht hat, oder wurde sofort abgemahnt/verklagt ??

Klar ist das nicht mal so eben gemacht aber ich will damit eigentlich nur sagen:
So einen Vergleich könnte man auf jeden Fall technisch realisieren!
Ist "nur" die Frage in welcher Form, es gibt mehrere Möglichkeiten, mit wievielen Daten und ob die Gesellschaften das auf Dauer zulassen.
Und bei dem letzten Punkt, habe ich die größten Zweifel.

Mil

BeitragVerfasst am: Mi 04. Jun. 2008; 01:49 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wenn du das versuchen willst, dann kann ich dich dabei, zumindest mental nur unterstützen.

Zum rechtlichen: Ich bin kein Experte, aber ich glaube nicht, dass es gegen irgend ein Recht verstossen kann, wenn man veröffentlichte Tarife sammelt und vergleicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fluggesellschaften hier mit Klagen wirklich etwas erreichen können. Worauf sollten sie denn klagen? Schädigung des Geschäfts durch Entschleierung des Tarifdschungels?

Wenn die Airlines wirklich was unternehmen, dann auf anderen Weg. Geldzahlungen und Schlägertruppen halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht ändern sie regelmässig die Abfrageroutine und begründen das mit technischen Notwendigkeiten, so dass du alle paar Wochen die Abfrage frisch programmieren müsstest.

Tatsache ist: Dieses Tool gibt es nicht und wenn dann nur kurz. Technisch und rechtlich wäre es kein grosses Problem, dies zu realisiern. Wer dieses Tool einsetzt, hat gegenüber anderen Onlinereisebüros einen Wettbewerbsvorteil. Es würde also keinen natürlichen Grund geben, dieses Tool nicht einzusetzen. Das ist also seltsam!

BeitragVerfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 10:24 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fluggesellschaften hier mit Klagen wirklich etwas erreichen können. Worauf sollten sie denn klagen? Schädigung des Geschäfts durch Entschleierung des Tarifdschungels?

Wenn die Airlines wirklich was unternehmen, dann auf anderen Weg.

Tatsache ist: Dieses Tool gibt es nicht
und wenn dann nur kurz. Technisch und rechtlich wäre es kein grosses Problem, dies zu realisiern. Wer dieses Tool einsetzt, hat gegenüber anderen Onlinereisebüros einen Wettbewerbsvorteil. Es würde also keinen natürlichen Grund geben, dieses Tool nicht einzusetzen. Das ist also seltsam!

GENAU SO !

Es wurde schon häufig versucht. Aber von vielen Airlines gezielt "torpetiert" Sodass das System wegen absichtlicher Fake-Infos, bzw zurückgehaltener/verweigerter Daten scheitern musste.
Ein Update müsste übrigens praktisch mehrmals am Tage stattfinden, eigentlich sogar automatisch continuierlich. Und genau diese Schnittstellen werden von den Airlines verweigert. Und OHNE diese gehts nicht.
Die Airlines brauchen gar nicht zu klagen.

Penguin

Suche von Flugtickets nach Maximalpreis
BeitragVerfasst am: Mo 28. Jul. 2008; 21:55 Antworten mit Zitat
guille
Pauschaltourist

Eine Internetseite, bei der man in erster Linie nach dem Preis suchen kann, bei Flexibilität der Reisetermine sowie des Ziels, ist www.trabber.de. Unter "Flugangebote" sucht man nach dem Motto "Wohin komme ich (z.B.) mit 200 Eur?". Ich finde das eine super Idee, wenn man einfach nur mal einen Tapetenwechsel fürs Wochenende braucht, egal wo.
Gruss, Guille

EDIT:
Taugt diese Seite was? Habe den Eindruck, dass es sich um Eigenwerbung handelt, da diese Person in allen Beiträgen für Trabber wirbt.
Pantitlan

Günstige Flüge finden - bei flexiblen Reisedaten
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)