Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen » Günstige Flüge finden - bei flexiblen Reisedaten Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Günstige Flüge finden - bei flexiblen Reisedaten
BeitragVerfasst am: Sa 17. Mai. 2008; 16:30 Antworten mit Zitat
henfri
Pauschaltourist

Hallo,

ich möchte im Dezember von Melbourne nach Deutschland fliegen.
Ich bin bzgl. der Reisedaten recht flexibel. Mich interessiert in erster Linie der Preis.
Ich finde es etwas schwierig, günstige Flüge zu finden. Man weiß nie, ob der Hin- oder Rückflug "preisbestimmend" sind. Bei Flug.de gab es früher eine Suche, bei der man einfach in einem Zeitraum die günstigsten Flüge suchen kann. Diese Funktion kann ich heute nicht mehr finden.
Bei Singapore-Airlines finde ich eine solche Möglichkeit. Doch eine Fluglinien-übergreifende Suche wäre natürlich schöner.

Kennt ihr soetwas?

Übrigens: Macht es einen Unterschied, ob ich bei einem deutschen, oder einem australischen Reisebüro buche?

Gruß,
Hendrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Re: Günstige Flüge finden - bei flexiblen Reisedaten
BeitragVerfasst am: Sa 17. Mai. 2008; 18:31 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

henfri hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich möchte im Dezember von Melbourne nach Deutschland fliegen.
Ich bin bzgl. der Reisedaten recht flexibel. Mich interessiert in erster Linie der Preis.
Ich finde es etwas schwierig, günstige Flüge zu finden. Man weiß nie, ob der Hin- oder Rückflug "preisbestimmend" sind. Bei Flug.de gab es früher eine Suche, bei der man einfach in einem Zeitraum die günstigsten Flüge suchen kann. Diese Funktion kann ich heute nicht mehr finden.
Bei Singapore-Airlines finde ich eine solche Möglichkeit. Doch eine Fluglinien-übergreifende Suche wäre natürlich schöner.

Kennt ihr soetwas?

NEIN !!! (Bitte, wenn Du sowas findest, sag mir Bescheid !)
(es ist eines der HAUPTANLIEGEN der meisten Airlines, so eine Funktion auf JEDEN Fall zu verhindern. Die haben alle Angst, dass die Konkurrenz dann besser wegkommt. es gibt ein paar Internetforen, die - ein paar Vergleichswerte liefern, und behaupten, sie hätten sowas UMFASSENDES. aber leider...... WUNSCHDENKEN !)
Penguin

BeitragVerfasst am: So 18. Mai. 2008; 09:15 Antworten mit Zitat
henfri
Pauschaltourist

Schade... Wie gesagt, bei Flug.de gab es das früher mal.
Und Bei singapore airlines und emirates gibt's das ja auch...

Gruß,
Hendrik

BeitragVerfasst am: So 18. Mai. 2008; 10:28 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

@ henfri
Verschiedene Fluglinien bieten die Möglichkeit an, nach fixen oder flexiblen Daten zu suchen und zeigen die Preise dementsprechend an. Das war und ist teilweise noch immer bei z.B. KLM, Lufthansa, Swiss und vielen anderen Fluglinien der Fall.

Auch bei http://www.ebookers.com besteht die gewünschte Möglichkeit die Preise nach Abflugdatum zu suchen.

@ Penguin
Das Fluggsellschaften solche Tools nicht mögen und verhindern wollen ist, sorry ich kanns nicht anderst sagen, totaler Mist und aus der Luft gegriffen.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: So 18. Mai. 2008; 10:49 Antworten mit Zitat
henfri
Pauschaltourist

Wo finde ich diese Option denn bei ebookers?

BeitragVerfasst am: So 18. Mai. 2008; 11:16 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Scheint so, dass das ganze nur auf der Deutschland und Schweiz Seite funktioniert, aber da kann man nicht ex Australien buchen. Auf der UK/International Seite muss man jedes Datum einzel durchgehen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mo 19. Mai. 2008; 02:16 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
@ Penguin
Das Fluggsellschaften solche Tools nicht mögen und verhindern wollen ist, sorry ich kanns nicht anderst sagen, totaler Mist und aus der Luft gegriffen.

technisch wäre das ja wohl kein Problem, eine Abfrage so zu programmieren, dass sie das könnte. Es müsste eine solche Suchmaschine ja bloss für jeden Tag eine automatisierte Abfrage starten und das Ergebnis ausgeben. Die Tatsache, dass es ein solches Tool nicht gibt, obwohl es immer wieder gewünscht wird (wir hatten solche Anfragen hier im Forum ja immer wieder), ist schon etwas seltsam und lässt sich auch nicht mit marktwirtschaftlicher Logik erklären. Zumindest gelingt mir das nicht. So könnte also an Penguins Beschuldigung schon etwas dran sein.

Was macht dich so sicher, dass es "totaler Mist und aus der Luft gegriffen" ist?

BeitragVerfasst am: Mo 19. Mai. 2008; 07:29 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Die Kunden können die Preise ja so oder so 1:1 vergleichen, müssen dafür jedoch etwas mehr Aufwand betreiben. Sofern so ein Vergleich über mehrere Tage hinweg nicht möglich ist würde sowieso höchstens eine Fluglinie davon profitieren, nämlich die, die sowieso schon die günstigsten Tarife auf dem Markt hat. Hier in diesem System gibt es keine Verlierer oder Gewinnerfluglinien.

BeitragVerfasst am: Mo 19. Mai. 2008; 11:13 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Zitat:
@ Penguin

technisch wäre das ja wohl kein Problem, eine Abfrage so zu programmieren, dass sie das könnte. Es müsste eine solche Suchmaschine ja bloss für jeden Tag eine automatisierte Abfrage starten und das Ergebnis ausgeben. Die Tatsache, dass es ein solches Tool nicht gibt, obwohl es immer wieder gewünscht wird (wir hatten solche Anfragen hier im Forum ja immer wieder), ist schon etwas seltsam und lässt sich auch nicht mit marktwirtschaftlicher Logik erklären. Zumindest gelingt mir das nicht. So könnte also an Penguins Beschuldigung schon etwas dran sein.

Was macht dich so sicher, dass es "totaler Mist und aus der Luft gegriffen" ist?

Tja, das ist halt dann sowas wie:

A sagt: "Der Mond ist Grün !"
B sagt: "Der Mond ist Blau !"
(Und beide sind von IHRER Ansicht überzeugt)

Aaabeeerrrr....
Pantitlans Einwendung ist genau treffend: Die TECHNISCHEN Möglichkeiten dafür sind - schon lange - vorhanden. Genutzt werden sie ja von sogenannten "neutralen"-Internet Flugticket-Vermittlern.
Nur solange sich die Mehrzahl der Airlines weigert, ALLE aktuell verfügbaren Tarife zur Verfügung zustellen und auf ihren eigenen Anbieterwegen mehr oder weniger eine Geheimnisskrämerei daraus machen....... wirds wohl so bleiben.
Und meine Aussage stütze ich auf eine Menge ganz eindeutiger Aussagen sowohl seitens EDV-Programmierern als auch Consolidatern als auch Airline-Vertretern.

Penguin

BeitragVerfasst am: Mo 19. Mai. 2008; 11:32 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Du behauptest, dass die Mehrheit der Fluglinien das nicht umsetzten will. Ich habe bereits oben erklärt und wiederlegt, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Fluglinien wie KLM, Swiss, Emirates, Lufthansa etc. bieten die Möglichkeit an, die Fares flexibel zu suchen. Ob diese Tools von den Consolidator oder Internetreisebüro ebenfalls angewendet werden oder nicht hat NICHTS mit den Fluglinien selber zu tun. Ob diese Anbieter das wollen oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Das Fluglinien auf Ihrer Internetseite andere Fares zur Verfügung stellen als über andere Vertriebskanäle ist jeder Fluglinie selber überlassen.

Ich behaupte nicht, ich erkläre und gebe Beispiele ab.

BeitragVerfasst am: Mo 19. Mai. 2008; 14:30 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

swissgabe hat folgendes geschrieben:
Du behauptest, dass die Mehrheit der Fluglinien das nicht umsetzten will. Ich habe bereits oben erklärt und wiederlegt, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Fluglinien wie KLM, Swiss, Emirates, Lufthansa etc. bieten die Möglichkeit an, die Fares flexibel zu suchen. Ob diese Tools von den Consolidator oder Internetreisebüro ebenfalls angewendet werden oder nicht hat NICHTS mit den Fluglinien selber zu tun. Ob diese Anbieter das wollen oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Das Fluglinien auf Ihrer Internetseite andere Fares zur Verfügung stellen als über andere Vertriebskanäle ist jeder Fluglinie selber überlassen.

Ich behaupte nicht, ich erkläre und gebe Beispiele ab.

Damit widersprichst Du Dir schonmal selbst. (A) Consolidator und Internetreisebüros würden das LIEBEND gerne anbieten, kriegen aber von der grossen Mehrzahl der Airlines die nötigen Daten/Schnittstellen NICHT zur Verfügung gestellt.

(B.) Dass einige Airlines dies - NUR - für ihre EIGENEN Tarife mehr oder weniger tun, habe ich nicht widersprochen. Aber dies tun auch nur etwa die Hälfte und Lufthansa gehört definitiv NICHT dazu.

(C) haben wir wohl das Ausgangsthema falsch/unterschiedlich verstanden.
ICH hatte EINE neutrale Übersicht ALLER Airlines im Sinne (die sehr wohl möglich wäre)

Beispiel: ich will am 30. Juni von Frankfurt nach Bangkok
Nun kommt die Liste:
2 verschiedene Airlines fliegen NONSTOP (es gab mal Zeiten, da waren es ca 20) diese werden von 8 Airlines vermarktet.
Dazu kommen ca 90 - rationell akzeptable Umsteigeverbindungen durch ca 30 unterschiedliche Airlines.
Nun werden alle diese Verbindungen und Airlines mit ENDPREISEN aufgelistet, mit jeweils.
a) Theoretisch günstigster Tarif
b) Aktuell günstigster verfügbarer Tarif (Aktuelle "Vakanz")
c) mögliche Wartelisten-Verbindungen

Nun kann ich z.B. den günstigsten Tarif anklicken und kriege, falls nicht an diesem Tag verfügbar, den nächstmöglichen Termin angezeigt, zusätzlich die Bedingungen wie maximale Gültigkeit. Stopover-Möglichkeit/-en, Umbuchungs und Stornokosten.

Aber DAGEGEN - DIESE neutrale Übersicht sträuben sich die meisten Airlines mit ALLER MACHT

jetzt verstanden ?

Penguin

BeitragVerfasst am: Mo 19. Mai. 2008; 15:09 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

a. Consolidator/Internetreisebüros brauchen keine Schnittstellen denn die meisten oder alle laden die verhandelten Fares selber in ihrem eigenen System. Für Schnittstellen der published Fares sind die verschiedenen CRS zuständig und nicht die Airlines. Fluglinien laden die Fares ausschliesslich zentralisiert.

b. Versuch mal bei www.lufthansa.com einen Flug zu buchen und klicke auf "ich bin flexibel". Dann schaust Du wie die Preise erscheinen und sagst mir nochmals ob LH immer noch nicht dazu gehört.

c. Genau, ich habe auch von beidem gesprochen. Neutral (a) und pro Airline (b). Da dies ja offensichtlich bei www.ebookers.de und www.ebookers.ch möglich ist wiedersprichst Du dir bei Punkt a. gleich selber.

Ein System welches den günstigsten Tarif an anderen Tagen sucht ist technisch nicht möglich und das ist auch nicht das wovon wir sprechen. Es geht darum, dass die Buchungsmaschine eine Auflistung der Tarife über mehrere Tage macht und daraus ersichtlich ist an welchem Tag der günstigste Flug mit welche Fluglinie zu finden ist (analog ebookers.de/.ch). Wartelistenverbindungen sind aus technischen Gründen im Internet übrigens nicht möglich und fallen daher weg.

Günstige Flüge finden - bei flexiblen Reisedaten
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)