Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika » Lage in Bolivien bis Sommer?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Lage in Bolivien bis Sommer?
BeitragVerfasst am: Do 15. Mai. 2008; 08:55 Antworten mit Zitat
dudin
Pauschaltourist

Wie schon erwähnt wollte ich im Sommer die Semesterferien in Lateinamerika verbringen: Peru, Ecuador und Bolivien. Nun sollte ich langsam den Flugbuchen und frage mich, ob das sinnvoll ist, da sich in Bolivien die Situation verschärft. Es heisst sogar das Land stehe vor einem Bürgerkrieg. Wie schätzen die Kenner hier die Lage ein? Ist das bis Sommer wieder okay, oder muss ich mir eine alternative Route überlegen? Ich dachte etwa an Chile statt Bolivien... Aber die Indioskultur reizt mich schon eher. Argentinien wäre auch eine Möglichkeit, aber das klingt auch nicht so spannend. Was sind eure Ideen? Soll ich einfach den Flug nun kürzer buchen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do 15. Mai. 2008; 14:30 Antworten mit Zitat
gonethou
Hardcoretraveller

Gute Frage, das würde mich auch mal interessieren. Ich hoffe mal dass um den Titicaca See nichts los sein wird.
Schau halt regelmäßig auf der Seite des Auswärtigen Amts nach was sich tut, und bei einer Reisewarnung würde ich das Land sowieso nicht betreten.
Noch ist keine, nicht mal eine partielle Reisewarnung ausgegeben.

BeitragVerfasst am: Fr 13. Jun. 2008; 22:54 Antworten mit Zitat
schlaechter
Holidayresort-Guru

also ich war januar februar 2008 in bolivien. hatte keine probleme. nur gute erfahrungen. die einheimischen sind super nett und hilfsbereit. geh leiber nach bolivien als nach chile oder argentinien. bolivien ist viel billiger und man kann noch richtige abenteuer erleben. fliegen wuerde ich aber nach ecuador oder peru, da die fluege einfach billiger sind.

BeitragVerfasst am: Mo 23. Jun. 2008; 08:38 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Es gibt durchaus innenpolitische Probleme, die Anlass zur Sorge geben. So hat sich die erdgasreiche bolivianische Provinz Tarija am vergangenen Wochenende mit deutlicher Mehrheit für eine Autonomie ausgesprochen. Dies ist bereits die vierte Provinz, die eine weitgehende Unabhängigkeit von der Zentralregierung fordert. Der Präsident Evo Morales hat die Referenden als illegalen Versuch bezeichnet, seine Regierung zu stürzen und für den 10. August ein Referendum über seine Amtsführung angesetzt. Tarija verfügt über rund 85 Prozent der Erdgasreserven Boliviens. Es ist also anzunehmen, dass die Zentralregierung diese Provinz nicht einfach ziehen lassen wird.

Wenn sich jemand besser auskennt und die Lage besser abschätzen kann, sind Kommentare willkommen.

BeitragVerfasst am: Mi 25. Jun. 2008; 12:28 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/neue_herausforderung_fuer_morales_in_bolivien_1.768324.html

Die Situation ist noch unklar. Man sollte die weiteren Entwicklungen abwarten. Die Möglichkeit einer baldigen größeren innenpolitischen Krise besteht aber auf jeden Fall.

Gruß,
Alex

EDIT: Ach... Sommer... hatte ich glatt überlesen... so bald schon. Naja... größere bewaffnete Konflikte wird es innerhalb der nächsten drei Monate eher nicht geben, denke ich. Aber möglicherweise kannst Du Dich nicht frei im Land bewegen.

Lage in Bolivien bis Sommer?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)