|
|
 |
 | Wo gut essen in Zentralasien? |  |
Verfasst am: Do 08. Mai. 2008; 02:44 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3967 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Also ich mache hier mal den Anfang. Das Problem für viele Zentralasienreisende dürfte spätestens nach ein paar Tagen sein, dass sie von dem eintönigen Essen genug haben. Zwar gibt es sicher gute Orte, um etwas leckeres zu essen, aber diese Orte muss man erstmals finden.
Wer also was kennt, kann es hier reinschreiben. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 08. Mai. 2008; 08:36 |
|
|
| abacus |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2006 |
| Beiträge: 61 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Buchara: am Lab-e Haus vor dem Bronzestandbild vom Nurredin.
Touristisch, nicht ganz billig, aber gut und schön. Da gabs tatsächlich auch etwas Vielfalt.
Smarkand: gegenüber dem Registan, Restaurant mit umlaufendem Balkon im 1. Stock, sehr lecker Schaschlick. Auf dem alten Markt gabs klasse Samsas.
Chiwa: im Zentrum gibts eh nur ein Restaurant, schön gelegen, aber sehr begrenzte Auswahl.
Osch: nette Restaurants entlang des Flusses, aber das Angebot, wie immer ...
Unter feiner Küche verstehe ich halt was anderes. Eine delikate Küche kenne ich aus Frankreich, Italien, Spanien, Türkei, Iran, China und Indien. Zentralasien schien mir einfach und deftig. Könnte auch an dem rauhen Klima liegen. Lecker, aber mit der Zeit für mich eintönig. Es gibt verdammt viele Gründe dorthin zu reisen, aber der kulinarische gehört meines Erachtens nicht unbedingt dazu. Ich war schon froh, nach ein paar Tagen in der Stadt, unterwegs wieder selbst kochen zu können.
Grüße
sven
PS: meine Infos aus Usbekistan sind ein Jahr alt, aber sie wurden letzte Woche überprüft und als zutreffend bezeichnet |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 08. Mai. 2008; 21:01 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 28.03.2005 |
| Beiträge: 154 |
| Wohnort: wuppertal |
|
|
 |
 |
 |
|
Ok, ich kenn auch was!
Das beste und abwechslungsreichste Essen bekommt ihr in ganz Zentral-Asien meiner Meinung nach nur bei „Muttern“, also ich meine, findet Kontakte, lasst euch einladen, selbst wenn es „nur“ Plov gibt, ist das immer noch besser als das Plov in den Cafes und Restaurants.
Ansosnten:
Tashkent:
1. Kaufhaus Mir in der Innenstadt, Parterre gibt’s Fast Food, im Keller Selbstbedienungsrestaurant. Ist türkisch, aber gut.
2. Cafe Central, Nähe Deutsche Botschaft, hat außerdem offenes WLan für Gäste
3. kleines, billiges, usbekisches Cafe in der Abdullaevstraße, Name vergessen, aber ist eine Nebenstraße, da gibt es nur das eine: nette Bedienung und usbekisches Essen
4. Cafe Navrus, inmitten des Stadtteils Karasu, ist bekannt für die größte Auswahl an Shashlik (z.B. Stierhoden), viel mehr gibt’s da allerdings auch nicht, ist aber sehr gut, um usbekisches Alltagsleben zu studieren, immer voll das Leben.
5. Cafe "Tri Botschky", heißt „Drei Fässer“, es gibt also 3 Sorten leckeres, gezapftes Bier, liegt in der Innenstadt
6. Dann gibts noch ein Restaurant, das heißt echt „Das Wirtshaus“ mit deutscher Küche, z.B. Eisbein mit Sauerkraut, usbekische Bedienung im Dirndl, weiß aber die Adresse nicht mehr, könnte ich aber rauskriegen.
Bishkek:
1. Cafe Smile auf dem Prospekt Chuy, Ecke Sowjetska, klein aber fein, ist türkisch, es gibt Efes-Bier
1. Ein weiteres türkisches Restaurant im oberen Teil der Sowjetska, kurz vor der Bahnbrücke auf der linken Seite. Ist sehr gut. Mein Lieblingsgericht dort heißt „Gun-Fun“
3. Cafe „Fat Boys“ auf dem Prospekt Chuy, Nähe Boulevard Erkindik, Besitzer sind Kirgisen, aber hat Karte in Englisch (alle anderen nicht), man kann gemütlich draußen sitzen, gibt wahrscheinlich jetzt WLan, eher geeignet für kleine Mahlzeiten, es gibt z.B. „Death of Chocolate“.
meldet euch mal, wenn ihr was davon ausprobiert habt, ja? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 18. Mai. 2008; 11:14 |
|
|
| Monrise |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 11.02.2007 |
| Beiträge: 59 |
| Wohnort: Ulaanbaatar/Lichtenau |
|
|
 |
 |
 |
|
Um da vielleicht mal ein bischen Schwung in das Thema zu bringen, in Ulaanbaatar kann man durchaus gut essen. Es gibt eine Unmenge von Kneipen und fast jede bietet irgendwie internationales an und dann gibt es eine ganze Reihe von Retauraurants, die von Ausländern geführt wie hier auch auf Nationalitätenrestaurant machen. Es ist also kein Problem dort indisch, koreanisch, chinesisch sowieso oder urkrainisch, russisch, italienisch, deutsch, mexikanisch oder oder oder zu essen.
Was man in Ulaanbaatar meiden sollte sind die Hotelrestaurants, die führen oft eine miserable ans englische angenäherte Küche, mit mehreren Gängen, vorgekochter, halbkalter nicht Fisch noch Fleisch Kreationen. Wer es nach ein paar Tagen Konserven in der Steppe deutsch zünftig und gut haben will und dazu typische deutsche Kneipenatmosphäre liebt, der sollte ins "Kuh Damm" am Ottocenter gehen oder ins "Dschingis" mit angeschlossener Kneipenbrauerei. Nicht schlecht ist auch die sogenannte Steinjurte, das "Ich Khuraltai" die sich auch speziell mit schweizer Gerichten um die Schweizer Kunden bemühen. Ganz groß ist das "Ich Mongol" mit mehreren hundert Plätzen in verschiedenen Ebenen, guter Live Musik und zum Beispiel der halben Meter Bratwurst und Riesenschnitzeln aber auch guten Salaten. Es gibt aber auch noch die Khan Bräu Lokale, "Brauhaus" und "Khan Bräu"
Wer einen Edel Italiener bevorzugt muss ins Marco Polo gehen und wer koreanische probieren möchte, der ist am Besten im koreansichen "Dschingis" aufgehoben dort gibt es auch die Variante vom Buffet für einen Festbetrag von zur Zeit 8 Euro Essen bis zum Umfallen.
Ein paar Infos zu den Kneipen in UB gibt es auch unter www.ulaanbaatar.de . |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 18. Mai. 2008; 21:58 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
wow, Ulaanbaatar eine Weltstadt, wer hätte das gedacht, ich dachte, da gibts nur zähes Hammelfleisch, also muss ich doch mal hin  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 19. Mai. 2008; 08:46 |
|
|
| abacus |
| Rastloser |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, das kann ich bestätigen, in UB kann man gut leben. Liegt wohl daran, dass es eine Menge Touristen/Ausländer und entsprechende Nachfrage gibt.
Super fand ich das "Peking Roast Duck Restaurant". Karte auf Mongolisch und Chinesisch, keine der vielen Bedinungen konnte auch nur ein Wort Englisch. Nicht mal der Name des Restaurants haben sie verstanden. Wir versuchten es dann mit "Bejing quak quak", hat funktioniert, sofort stand die Pekingente auf dem Tisch - preiswert und lecker.
Das Irish Pub gegenüber den Khanbräu ... da habe ich ein paar € gelassen und ein paar kg zugenommen.
Mein oben und im anderen Fred geäußertes bezog sich auf Mittelasien.
Grüße
sven |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 19. Mai. 2008; 11:25 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| abacus hat folgendes geschrieben: | | Nicht mal der Name des Restaurants haben sie verstanden. Wir versuchten es dann mit "Bejing quak quak" |
ist vorgemerkt  |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 19. Mai. 2008; 11:39 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3967 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| zurken hat folgendes geschrieben: | | abacus hat folgendes geschrieben: | | Nicht mal der Name des Restaurants haben sie verstanden. Wir versuchten es dann mit "Bejing quak quak" |
ist vorgemerkt  |
Du bist ja sowieso demnächst auf einer Mission in der Mongolei bei den alleinstehenden Zelten...  |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 19. Mai. 2008; 16:20 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am: Di 20. Mai. 2008; 08:21 |
|
|
| abacus |
| Rastloser |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Bei der Bestellung bei "quak quak" mit dem Ententanz unterstützen.
Das Restaurant war schwer zu finden, der Taxifahrer kannte es auch nicht, fuhr zuerst in die falsche Richtung und hatte dann noch einen Plattfuß.
Habe gerade bei Google Earth geschaut, zu 99% liegt es hier: 47°55'23.19N 106°53'27.27E
Grüße
sven |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 20. Mai. 2008; 12:52 |
|
|
| Leftwing |
| Touristenfallenentschärfer |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 22.09.2004 |
| Beiträge: 137 |
| Wohnort: Vitudurum |
|
|
 |
 |
 |
|
Achtung achtung, ein Kollege von mir hatte auch das Quack quack gewählt, ich nahm das muh muh. Er bekam einen Teller voller Enten...
War aber in Albanien, aber das Risiko besteht wohl auch in anderen Breitengraden
Ansonsten will auch nochmals unterstreichen dass das kulinarische Angebot in Ulan Bataar hervorragend ist. So ein tolles Schnitzel nach ein paar Tagen Jurte ist eine wahre Freude! |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 20. Mai. 2008; 13:59 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| abacus hat folgendes geschrieben: | | Bei der Bestellung bei "quak quak" mit dem Ententanz unterstützen. |
mit roter Gibson-Gitarre frei nach Chuck Berry  |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|