Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika » Strände in Peru und Equador
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Strände in Peru und Equador
BeitragVerfasst am: Di 06. Mai. 2008; 07:55 Antworten mit Zitat
dudin
Holidayresort-Guru

In unserem Sommer bin ich drei Monate in Südamerika. Ich würde auch gerne einmal ein paar Tage ans Meer und dort baden. Nun habe ich gehört, dass die Strände nicht so schön seien. Ist das wahr? Was ist falsch? Gibt es vielleicht irgendwelche schönen vorgelagerten Inseln?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 07. Mai. 2008; 13:47 Antworten mit Zitat
gonethou
Yetijäger

Also von Ecuador stimmt es tatsächlich dass die Strände nicht allzu schön sind. Aber ich kann dir sagen dass du in Pedernales (7 Stunden westlich von Quito) gut aufgehoben bist, weil das keine Touristenstadt ist. Das ist eher für Einheimische gut und die Preise sind auch entsprechend moderater. Und noch besser ist es wenn du dich von da aus mit einem Minibus für 1 $ nach Cojimies fahren lässt. Da ist absolut gar nichts los. Das ist so ein kleines nettes Strandkaff wo auf den Straßen Sand liegt und das Mittagsessen an der Strandbar 2,50$ kostet mit dem köstlichen Ceviche, das du übrigens probieren musst. Davor gab's eine Suppe mit Cocos drinnen auch sehr zu empfehlen.
Wenn du Action willst dann musst du wohl nach Atacames in Esmeraldas fahren da gibt's eine Bar nach der anderen. Aber die Strände sind insgesamt nicht so schön.

Von Peru soll Máncora sehr schön sein mit hohen Wellen zum Surfen gut geeignet. Nahe der Ecuadorianischen Grenze. Da war ich allerdings nicht und kann dir bezüglich der Schönheit nichts sagen. Das Gerücht aber dass der Pazifik so kalt sein soll zum Baden stimmt in Ecuador nicht. Vielleicht lag's aber auch daran dass ich im Sommer dort war wo bei uns Winter war und das Wasser entsprechend wärmer war.
Und die Strände südlich von Lima sollen so mehr oder weniger toll sein, da weiß ich auch nichts Näheres. Südlich von Lima gibt es allerdings andere Sehenwürdigkeiten (Stichwort: Nazca)

Also erwarte jedenfalls keine Karibikstrände, denn die gibt es dort nicht Laughing

BeitragVerfasst am: Do 08. Mai. 2008; 02:59 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich glaube, das Problem ist auch der Humboldt-Strom. Das Wasser ist verhätnismässig kalt (naja, Eisberge gibts nicht und ich weiss nicht wie viele Grad das sind). Vor der Küste von Peru tummeln sich jedenfalls Pinguine.

Peru hat auch keine wirklich tollen Strandabschnitte. Du hast überall so eine trockene Steinwüste, die relativ farblos in ein ebenso farbloses Meer geht. Alles nicht so der Hammer... Sieht auch nicht soo sauber aus, obwohl das vemutlich schon in Ordnung wäre. In der Nähe von Lima habe ich Einheimische baden sehen.

Vielleicht kannst du auf den Galapagosinseln baden? Ich war dort nie, aber ich denke, wenn man in der Gegend ist, lohnt sich vielleicht eine Reise dorthin...

BeitragVerfasst am: Do 08. Mai. 2008; 09:07 Antworten mit Zitat
dudin
Holidayresort-Guru

Das ist natürlich ärgerlich. Wie siehts denn im Norden von Ecuador aus Richtung Kolumbien? Das müsste ja schon bald tropisch werden...

Was hat das denn nun mit der Wassertemperatur auf sich? Warst du in Pedernales baden? Ich bin ja nicht extrem empfindlich. Aber 20 Grad sollte das Wasser schon mindestens haben, damit das baden Spass macht.

Wegen Galapagas starte ich gleich mal ein eigenes Forum.

BeitragVerfasst am: Do 08. Mai. 2008; 22:14 Antworten mit Zitat
gonethou
Yetijäger

Klar war ich in Pedernales baden und es war angenehm und sicherlich nicht zu kalt. In Cojimies dasselbe. Richtung Kolumbien also Region Esmeraldas war das Wasser auch ok und niemals zu kalt. Ich war allerdings zwischen November und Jänner dort baden also in der wärmeren Zeit.
Ob das Wasser nun kalt ist oder nicht ist mir eigentlich relativ egal, ich werde wieder nach Pedernales baden gehen im Sommer weil es einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. 5$ pP mit eigenem Bad, Ventilator, Mücken gibt es nicht oder nur wenige, und haha jetzt kommts Kabelfernsehen. Das hatte ich für den Preis sonst nirgends. Und das Essen in der Provinz Manabí ist so gut, es ist zwar auch Reis dabei aber es gibt zum Beispiel das köstliche pan den yucca. Originalrezept aus Manabi nur in Manabi!
Richtung Kolumbien wird's eigentlich nur häßlicher und gefährlicher. Du kannst allerdings (gefahrenlos) bis San Lorenzo nahe der kolumbianischen Grenze fahren und dir dort etwas suchen. Im deutschen Ecuador Reiseführer von Know How steht ein "Geheimtipp" in der Nähe von San Lorenzo drinnen. Bei Bedarf schreib ich dir den raus. Die Gegend Richtung Kolumbien ist aber eigentlich eher, meiner Meinung nach, geeignet für den Kanutrip nach San Miguel um dort in den National Cotocachi-Cayapas zu gelangen und dort einen kleinen Trip zu machen. Die Preise sind viel besser als bei einer normalen Amazonastour wo du für 4 Tage sicherlich 300$ hinlegst. Dort zahlst du für die Führer pro Tag 27$, zzgl. Benzin, Boot, Nationalparkeintrittsgebühr, Verpflegung. Wenn du noch jemanden dort findest kann der Preis geteilt werden. Aber das ist nun schon etwas am Thema vorbei.

In Esmeraldas kannst du allerdings eher weg von Kolumbien Richtung Manabi fahren und dort die Strände abklappern. Wo eher weniger Leute anzutreffen sind. Stichwort Playa Escondida.
Du kannst natürlich auch in die Touristenhochstadt Montañita fahren. Da war ich allerdings nie. Nur mir wurde vielfach bestätigt dass es ein absolutes Mustgo ist.

BeitragVerfasst am: So 11. Mai. 2008; 00:00 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Wie Kollege schon sagt: Die Küste Perus ist eine steinige - meist trostlose - Angegenheit. Erst ab Tumbes wird das Wasser wärmer und auch die Küste grüner.

Es gibt allerdings eine Menge kleiner versteckter Buchten, oft mit sehr bunt schillernden Sandstränden, die aber meist nur den Bewohnern der nahegelgenenen Dörfer bekannt sind, und meist nur zu Fuss, oft über Geröllberge kletternd zu erreichen sind.

Ähnlich ist es in Ecuador wo allerdings oft die dichte Vegetation den Zugang erschwert. Sobald eine Strasse dorthin führt, fallen am Wochende Scharen von Familien dort ein und müllen alles zu. Nach kurzem ist so ein Strand eine Müllkippe, auch optisch und geruchlich eine Zumutung.
Es gibt in Ecuador eine Menge ofizieller "Balnearios" wie Salinas, Manta usw usw, wo eine Struktur besteht: Müllsammlung, Strandreinigung usw. Nur leider ist dann dort das Wasser bald nicht mehr unbedingt Badewasser-Qualität, was viele Einheimische nicht zu stören scheint.
Ist mir auch schon fast peinlich, dass ich da "meine" Latinos anschwärzen muss. Aber leider mangelt es da ein bisschen an Erkenntniss.
(Sprüche wie: "Diesen Dreckhaufen haben wir vor zwei Wochen hier liegengelassen ! Was für ein Saustall ! Warum räumt das niemand weg ?" bringen mich schon ins Grübeln, aber z.B. Hamburger Hundebesitzer beweisen da auch noch eine noch viel rücksichtslosere Einstellung - WER werfe den ERSTEN Stein....?)

Penguin

Baden in Puerto Lopez - Ecuador
BeitragVerfasst am: So 11. Mai. 2008; 19:05 Antworten mit Zitat
annae
Fullmoonpartyjäger

Ich war eine Woche in Puerto Lopez am Strand.
Der Strand war nicht sehr toll - es werden regelmässig tote Fische und Schildkröte von den Schleppnetzen angeschwemmt und nicht weggebracht.
In Casablanca (Küste hoch gegen Kolumbien) ist es besser; der Strand ist wunderbar sauber und das Meer nicht zu kalt.
Grüsse Anja

BeitragVerfasst am: Di 20. Mai. 2008; 14:33 Antworten mit Zitat
caperucita
Holidayresort-Guru

..hier kann ich vielleicht helfen:)

peru hat wirklich nicht so tolle strände und das wasser ist auch ziemlich kalt, bis auf die zwei badeorte mancora und punta sal im norden, beinahe bei der ecuadorianischen grenze. mancora ist DER badeort perus, auch für peruaner.. insgesamt recht touristisch (wie auch montañita in ecuador), strand, etc. aber gut. punta sal ist etwas ruhiger, nördlich von mancora.

in ecuador gibts viele kleine dörfchen mit strand.. so natürlich montañita, hochburg für touristen und einheimische (guayaquileños die übers wochenende zum meer fahren), viel los, partystimmung.. südliches nachbardorf von montañita ist manglaralto, dort hat's viel weniger leute am schönen strand, man erreicht es zu fuss einfach dem strand entlang.
puerto lopez, kleine hafenstadt ca. 2h nördlich von montañita, hat einen wirklich dreckigen strand voller fischreste etc, wie bereits erwähnt.. allerdiiiiiings: gleich bei puerto lopez befindet sich der nationalpark machalillas mit den wunderschönen, wirklich wunderschönen!! stränden los frailes. nimm ein mototaxi in puerto lopez zu den frailes, ca. 20-30min, es holt dich auch wieder ab bei vereinbarung (erst bezahlen wenn man nach hause geht, hat bei uns wunderbar geklappt). dann weiter der küste lang richtung norden.. canoa, süsses dörfchen, nicht touristenüberlaufen, strand, gut. mompiche, winziges dörfchen in der pampa, trotzdem einige hostals, wunderschöner strand, wirklich zu empfehlen!! da kommt auf jeden fall nicht jeder hin..Smile

in ecuador haben wir wirklich viele schöne strände gefunden! und peru eignet sich halt nicht so zum baden.

caperucita

BeitragVerfasst am: Sa 16. Aug. 2008; 23:44 Antworten mit Zitat
gonethou
Yetijäger

Also Puerto Lopez ist nicht zu empfehlen?
Ich wollte naechste Woche naemlich dorthin weil ja die Wale ihr grosse Reise von Sueden nach Norden machen und in Puerto Lopez extrem viele von ihnen sein sollen momentan.
War in letzter Zeit schon mal jemand dort? Was kostet so eine kleine Tour inklusive Besuch auf der Isla de la Plata. Zahlt sie sich wenigstens aus?

BeitragVerfasst am: So 17. Aug. 2008; 01:11 Antworten mit Zitat
caperucita
Holidayresort-Guru

in puerto lopez war nur der strand im ort selbst nicht wirklich schön, weil die da halt immer fischen und der fischmarkt frühmorgens auch direkt am strand stattfindet.. aber eben, in der nähe hats strände die zum nationalpark machalillas gehören (los frailes) und die sind wirklich schön!
und puerto lopez als ort hat mir schon auch gefallen.

wie das mit den walen zurzeit ist, weiss ich nicht, ich war damals im februar da. auch auf der isla de la plata, und da weiss ich jetzt auch nicht wies zu dieser jahreszeit aussieht, aber im februar hatte es nur gerade mal 2 verschiedene vogelarten auf der insel und weder wale noch robben noch sonst was. dafür viele bunte fische und wasserschildkröten beim schnorcheln nach dem inselspaziergang.
kann mich auch nicht mehr genau an die preise erinnern, aber ich würde mal sagen ein tagesausflug war so um die 50dollar, kann mich aber auch irren, weiss es wirklich nicht mehr genau..

in puerto lopez hats ein schönes hostel am einen ende der bucht, heisst punta piedra oder so, das war wirklich schön und ruhig.

so das wars=)

BeitragVerfasst am: So 24. Aug. 2008; 07:52 Antworten mit Zitat
dudin
Holidayresort-Guru

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich musste meinen Tripp auf zwei Monate verkürzen und da lag es mit dem Meer leider nicht mehr drin..

Strände in Peru und Equador
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)