|
|
 |
 | Reise auf dem Zugdach |  |
Verfasst am: Di 06. Mai. 2008; 07:46 |
|
|
| dudin |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 06.05.2008 |
| Beiträge: 7 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich werde im Sommersemesterurlaub drei Monate nach Peru, Bolivien und Equador reisen. Ich habe gelesen, dass man dort eine legendäre Fahrt auf dem zugdach machen kann. Das klingt zwar etwas gefährlich, aber auch nach einer einzigartigen Möglichkeit.
Wer von euch hat dieses schon mal getan und kann mir tipps geben welche strecke sich lohnt von der Landschaft her? wenn ihr noch wisst wann die züge fahren und ab wo und wieviel es kostet wäre es auch super! Wie ist das wegen der Temperatur? Die Züge sind ja nicht schnell, aber hält man es dann aus im Fahrtwind? Ist dann ja eigentlich Winter...
Vielen Dank für eure Tipps! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 07. Mai. 2008; 13:38 |
|
|
| gonethou |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.04.2008 |
| Beiträge: 84 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo dudin,
Dieses Jahr im Februar bin ich die Nariz del Diablo in Ecuador gefahren, laut lonelyplanet eine der beeindruckendsten Fahrten der Welt. Naja, jedenfalls waren trotz off-season schon an die 10 Millionen Touristen da, also will ich nicht wissen wie es zur Hauptsaison da ist.
Seit einiger Zeit kann man auf der Strecke Riobamba-Alausi-Nariz del Diablo-Alausi nicht mehr auf dem Dach sitzen, weil "angeblich" zwei Japaner mittels eines Stromkabels ihren Kopf verloren hätten. Naja, dadurch hat die Fahrt ziemlich an Spannung verloren und der Preis für 11 $ war auch recht hoch dafür dass es vielleicht 50 Minuten gedauert hat. (Faustregel: 1 stunde, 1 $). Die Züge sind allerdings öfters gefahren als im Reiseführer steht, nämlich 3x täglich von Alausí aus.
Von den anderen Ländern weiß ich es nicht, habe aber gestern zufällig eine Dokumentation auf Arte über Peru (mein nächstes Reiseziel) gesehen über die berühmten Zugfahrten dort. Da gibt es eine Zugfahrt, leider nur 6x im Jahr, die über einen 4800m hohen Pass führt, ich habe aber zu spät zugeschaltet um zu erfahren um welchen Zug es sich handelt.
In Peru wirst du natürlich klassisch die Zugfahrt von Cusco nach Aguas Caliente (Pueblo de Machu Picchu) absolvieren und dafür gute 100 $ (für die Zugfahrt allein) hinlegen oder auch die Fahrt von Cusco zum Titicaca See ist sicherlich sehenswert. Auf www.perurail.com kannst du dich informieren und buchen.
Ich hab nämlich gerade gesehen dass es nicht mal mehr Tickets für Ende Juli gibt für diesen Dreckszug. Das wirft natürlich meine ganze Planung zusammen. *gna* ich halt's nicht aus. 2 1/2 Monate vor Reiseantritt gibt es nicht mal mehr Tickets um zum Macu Picchu zu kommen. Für August gibt es übrigens noch welche, also keine Sorge wenn du zu der Zeit gerade dort unterwegs bist. Also wenn du kannst würde ich dir wirklich ans Herz zu legen all die großen Ereignisse wo Unmengen an Touristen sind im September zu machen, weil da auf einmal schlagartig alles wieder sich normalisiert.
Ehrlich wer darauf angewiesen ist Urlaub im Juli oder August zu machen, und das bin ich, ist echt arm dran. Idealster Zeitpunkt für Machu Picchu Besuch wäre übrigens Februar weil da auch der Inca Trail gereinigt wird und von dieser Seite zumindest mal keine Touris kommen (die Gruppenreisebusse, kommen allerdings trotzdem ) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 08. Mai. 2008; 02:54 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3830 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | In Peru wirst du natürlich klassisch die Zugfahrt von Cusco nach Aguas Caliente (Pueblo de Machu Picchu) absolvieren und dafür gute 100 $ (für die Zugfahrt allein) hinlegen oder auch die Fahrt von Cusco zum Titicaca See ist sicherlich sehenswert. Auf www.perurail.com kannst du dich informieren und buchen. |
100 Dollar? Das ist aber in diesem Touristenzug, oder? Es gibt ja auch noch einen billigeren lokalen Zug. Den habe ich damals vor zehn Jahren genommen... Für 100 Dollar kann man sich ja schon fast einen Hubschrauber mieten...! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 08. Mai. 2008; 08:36 |
|
|
| dudin |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 06.05.2008 |
| Beiträge: 7 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Seit einiger Zeit kann man auf der Strecke Riobamba-Alausi-Nariz del Diablo-Alausi nicht mehr auf dem Dach sitzen, weil "angeblich" zwei Japaner mittels eines Stromkabels ihren Kopf verloren hätten |
Das ist natürlich ärgerlich. Aber ich bin etwas erstaunt, dass man die Leute überhaupt auf einer elektrifizierten Strecke auf dem Dach sitzen liess. Dachte, dass das Dieselloks seien. Weisst du oder sonst wer, wo es sonst noch solche Strecken gibt, wo man aufs Dach kann? Das möchte ich nun doch noch einmal erlebt haben.
| Zitat: | | Da gibt es eine Zugfahrt, leider nur 6x im Jahr, die über einen 4800m hohen Pass führt, ich habe aber zu spät zugeschaltet um zu erfahren um welchen Zug es sich handelt. |
Davon habe ich gelesen. Die geht direkt von Peru aus in den Osten. Wird glaube ich meistens für den Güterverkehr verwendet und ist scheinbar die höchste Eisenbahnstrecke der Welt oder so was ähnliches. Kann man denn dort auf dem Dach sitzen, oder wieso erwähnst du das? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 08. Mai. 2008; 21:59 |
|
|
| gonethou |
| Hardcoretraveller |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@Pantitlan
Ich glaube deine Reise nach Peru war anno 1997 (?) wenn ich mich nicht täusche. In der Zeit hat sich ja einiges getan um den sagenumwobenen Machu Picchu. Man darf ja nur mehr mit Führer den Incatrail gehen, er wurde limitiert auf, glaub ich, 200 Personen pro Tag, die starten dürfen, usw..
Die Preise werden auch immer höher um da hinzukommen. Mittlerweile liegt der Preis für den sogenannten "Backpacker-Train", die billigste Variante, bei 48$ one-way. Das ist die traurige Wahrheit. Es muss aber anscheinend funktionieren. Was daran noch Backpacker mäßig sein soll, weiß ich allerdings nicht
Von einem billigeren lokalen Zug weiß ich nichts, das müsste aber eigentlich im Reiseführer drinnen stehen, habe aber diesbezüglich nichts gefunden.
| Zitat: | | Kann man denn dort auf dem Dach sitzen, oder wieso erwähnst du das? |
Nein, ich hab's dir nur gesagt, falls es dich interessiert diesen Zug zu nehmen. In Peru kann man meines Wisses nach eh nicht auf den Dächern fahren (von Zügen natürlich, bei LKWs schaut das schon wieder anders aus). Ich bin zumindest noch auf keine Passage gestoßen wo diesbezüglich etwas stand.
| Zitat: | | Das ist natürlich ärgerlich. Aber ich bin etwas erstaunt, dass man die Leute überhaupt auf einer elektrifizierten Strecke auf dem Dach sitzen liess. |
Ich weiß es nicht mehr so genau, ob nun Leitungen über dem Zug verlaufen sind, aber da muss ich wohl eher verneinen. Das war vermutlich nur irgendeine Geschichte damit die Touristen nicht auf's Dach steigen, weil vermutlich ein Touri runter gefallen ist, weil die Strecke nämlich teilweise sehr ausgesetzt und eng ist und dann geht's weit bergab. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 09. Mai. 2008; 02:30 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Ich glaube deine Reise nach Peru war anno 1997 (?) |
Exakt! Hast du das geschätzt, oder über meine Webseite nachrecherchiert... Vor zehn Jahren war es recht toll, nach Machu Pichu zu reisen und ich bereue ehrlich gesagt, dass ich damals nicht die Chance wahrgenommen habe und den Treck gemacht habe. Das war damals recht problemlos möglich.
Wegen des Lokaltrains: Vor zehn Jahren gab es diesen und da es (zumindestens damals) keine Strasse gab, mussten ja auch die Locals irgendwie hinkommen und das mit dem Zug. Ich habe diesen genommen. Aber so wie das nun alles klingt, kann ich mir gut vorstellen, dass es entweder nun eine Strasse gibt, oder dass man als Tourist eben nicht mehr in den Locals Zug steigen darf. Vielleicht weiss da jemand was Genaueres, der kürzlich dort war...?
| Zitat: | | ermutlich ein Touri runter gefallen ist, weil die Strecke nämlich teilweise sehr ausgesetzt und eng ist und dann geht's weit bergab. |
Ich denke, es ist schon gefährlich genug von drei Meter aus einem fahrenden Objekt auf einen steinigen Boden zu fallen. Da braucht es noch nicht einmal einen Abhang... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 10. Mai. 2008; 23:25 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
Die zwei Japanischen Touristen hiessen Fujimoto Fukuyo und Matsua Misuyoshi. Und es gab noch fünf Schwerverletzte, als eine Telefonleitung die Reisenden, die auf dem Dach sassen, herunterriss. Es passierte am 16. Februar gegen 8:30 Uhr. (Es sind Dieselfahrzeuge !) Seitdem werden kein Touristen mehr auf die Dächer der Züge gelassen. Falls keine Touristen anwesend sind, steigen die Lokals eben doch nach oben.
Es werden in Lateinamerika immer mehr "Tren Torista" eingeführt, die von den Einheimischen praktisch nicht benutzt werden.
Die "normalen" Züge werden mehr und mehr eingestllt, weil die Waggons und Loks so alt sind, kaum noch gewartet werden, sodass sie zu oft einfach ausfallen. Neue werden kaum noch bestellt und so verfällt auch das Schienennetz.
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 12. Mai. 2008; 19:38 |
|
|
| gonethou |
| Hardcoretraveller |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Es passierte am 16. Februar gegen 8:30 Uhr. |
Haha, niemals. Ich glaube ich war am 13. Februar dort, auf jeden Fall vor dem 16 Februar dort, und da wurde uns schon die Geschichte erzählt von den Japanern. Es sei denn das ganze war schon geplant von der Regierung, eine großangelegte Verschwörung mit Beteiligung der USA Hast du mal den Zeitungsartikel vielleicht dazu gefunden? Ich hab davon nämlich nichts mitbekommen damals. Einen von der La Hora oder vom El Comercio vielleicht?
Nun ärgert es mich irgendwie dass ich es so knapp nicht mit erleben durfte aufs Zugdach zu steigen.
| Zitat: | | Hast du das geschätzt, oder über meine Webseite nachrecherchiert... |
Ich hab mir deine Webseite zu Gemüte geführt.
Also meines Wissen gibt es eben keine Straße nach Aguas Caliente. Sonst wäre ich ohnehin mit dem Bus gefahren, weil dadurch das ganze billiger wird als mit diesem blöden Zug. Der Reiseführer ist 2007 editiert worden. Also müsste ich noch recht aktuell unterwegs sein.
Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit zu Fuß dorthin zu gehen. Wer weiß vielleicht find ich wen mit dem ich das durchziehen kann. Damit ich den Machu Picchu doch noch sehen darf! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 12. Mai. 2008; 21:33 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| gonethou hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Es passierte am 16. Februar gegen 8:30 Uhr. |
Haha, niemals. Ich glaube ich war am 13. Februar dort, auf jeden Fall vor dem 16 Februar dort,
Ehem.... WELCHES JAHR ?
und da wurde uns schon die Geschichte erzählt von den Japanern. Es sei denn das ganze war schon geplant von der Regierung, eine großangelegte Verschwörung mit Beteiligung der USA Hast du mal den Zeitungsartikel vielleicht dazu gefunden? Ich hab davon nämlich nichts mitbekommen damals. Einen von der La Hora oder vom El Comercio vielleicht?
Nun ärgert es mich irgendwie dass ich es so knapp nicht mit erleben durfte aufs Zugdach zu steigen. |
Gib Dich als Einheimischer aus, nimm einen "Ferrobus" - Zug, der OHNE Touristen fährt und....no Problem ! (und Du zahlts nicht mal 2 Dollar für die Fahrt !)
Wir bekamen von unseren Agenturen vor über einem Jahr diese Informationen. Dass wir unbedingt unsere Kunden daraufhinweisen.
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 13. Mai. 2008; 02:11 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | 2 Japanese tourists die in train accident in Ecuador
MEXICO CITY -- Two Japanese tourists died while riding on top of an excursion train in the Andes in central Ecuador after the train snagged a cable, causing a supporting post to hit them, tour officials said.
Killed were a 71-year-old man from Hyogo Prefecture and a 59-year-old woman from Nagasaki Prefecture. An Associated Press news report identified the man who was killed as Mitsuyoshi Matsuo, and the female victim as Fukuyo Fijimoto. A 73-year-old woman from Nagasaki Prefecture also reportedly injured in the accident.
The victims were reportedly visiting the country on a tour arranged by the airline business division of Hanshin Electric Railway Co. Sixteen tourists and one tour conductor were on the tour.
The train involved in the accident had departed from Riobamba and was carrying passengers on seats fitted to the roof of the train when the accident occurred. Hanshin officials said the train collided with a dangling cable, which knocked over a supporting post that hit the passengers.
Work on telephone cables was reportedly being carried out in the area and workers had begun their job thinking no other trains were due to pass through, officials said.
At the time of the accident, about 20 people including the Japanese tourists were riding on top of the train. The two victims were reportedly taking part in the tour with their spouses. Officials said the male victim died instantly after being hit by the pole. The cause of the woman's death was not immediately clear.
Hanshin officials said the tour group had departed from Osaka on Feb. 9, and was due to return on Monday, after visiting areas including the Galapagos Islands. They said the tour was launched in January this year after officials had conducted a safety inspection, including checks on the operation of the train. It was reportedly the second time the tour had gone ahead. (Mainichi)
February 17, 2007 |
Hier habe ich noch eine Nachricht von einer japanischen Nachrichtenagentur in einem Zugforum gefunden. Der Link zur Originalnachricht funktioniert nicht mehr.
Penguin hat die Namen zwar etwas falsch geschrieben, aber der Rest bestätigt sich. Auch das Datum der Nachricht. Warst du denn in Februar 07 oder 08 dort? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 13. Mai. 2008; 14:40 |
|
|
| gonethou |
| Hardcoretraveller |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Achso, das war letztes Jahr. 2007.
Ich war dieses Jahr am 13. dort. Kleines Missverständnis meinerseits. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|