Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » China fordert Entschuldigung von CNN Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: Mi 23. Apr. 2008; 13:07 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Zitat:
Der Pariser Stadtrat hat den Dalai Lama sogar zum Ehrenbürger ernannt

stimmt - mir ist da ein Fehler unterlaufen...

Meiner Meinung nach macht es nun keinen Sinn mehr, weiter auf die Franzosen zu schiessen - aus der Aktion ist die Luft raus und China wird auch an einer guten Beziehung mit Frankreich interessiert sein...
Ist das populismus? Oder gibt es noch weitere Gründe, Frankreich unter Beschuss zu nehmen?

BeitragVerfasst am: Mi 23. Apr. 2008; 18:45 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Die Ernennung des Dalai Lama zum Ehrenbürger von Paris ist eine "grobe Einmischung in die inneren Angelegenheiten Chinas". Aha... Rolling Eyes

http://www.tagesschau.de/ausland/paris42.html

Gruß,
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 23. Apr. 2008; 19:07 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

ist doch so - somit hilft man dem Dalai Lama auf seinem Weg zur Weltbeherrschung und gefährdet damit ich China! Sag bloss, du wusstest das nicht Laughing

BeitragVerfasst am: Do 24. Apr. 2008; 01:49 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Nun gut, ich finde schon, dass es eine Einmischung in innere Angelegenheiten ist. Immerhin ist der Dalai Lama einer der Veränderungen innerhalb einer Provinz Chinas anstrebt. Ob das nun eine Autonomie ist, wie er sagt, oder eine Unabhängigkeit, wie die Chinesen ihm unterstellen, spielt dabei gar keine so grosse Rolle. Eine Ernennung Seiner Heiligkeit ist somit schon ein klare Symbol zur Stärkung der innerchinesischen Opposition. Das gibt ja auch für Hu Jia.

Allerdings muss man mit gleichen Ellen messen. Wenn die Chinesen die Ernennung mit wirtschaftlichen Erpressungen verhindern wollen, ist das auch eine "Einmischung in innere Angelegenheiten". Entweder ist beides richtig, oder beides falsch.

Ganz lustig ist, dass nun chinesische Anwälte wegen "geistigen Schäden" verklagen wollen, welche sie durch diese Äusserungen erlitten haben. Die hatten sie wohl schon vorher!

Zitat:
Chinesische Juristen haben den US-Fernsehsender CNN vor einem Gericht in Peking wegen „anti-chinesischer Berichterstattung“ verklagt. Diese habe „die Ehre und Würde der Bürger Chinas verletzt“, sagte einer der Beteiligten am Mittwoch dem epd. Die 14 Anwälte der Kanzlei Huanzhong & Partner machten geltend, „schwere geistige und psychische Schäden“ durch Bemerkungen eines Kommentators in einer CNN-Sendung erlitten zu haben.

Quelle:
http://www.domradio.com/aktuell/artikel_40543.html

BeitragVerfasst am: Do 24. Apr. 2008; 06:48 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

und wo bitte verklagt man CNN? In China? Dann wird CNN das Urteil einfach nicht Akzeptieren...
Vor einem geschworenengericht in den USA? Dann haben Anwälte aus einem römischen System ziemlich schlechte chancen, zu mal Englisch nicht ihre Muttersprache ist

BeitragVerfasst am: Do 24. Apr. 2008; 06:54 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

steht doch oben: vor einem Gericht in Peking. Aber ansonsten teile ich deine Ansicht. Wieso sollte CNN das Urteil akzeptieren?

BeitragVerfasst am: Do 24. Apr. 2008; 16:43 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

sorry, war zu faul das Zitat zu lesen, weil es so Grau-weiss ist^^

Ich vermute, die Kanzlei möchte ganz einfach publicity - das ist ein privates Unternehmen - und jetzt sagt jeder, der nen Rechtsstreit hat: mom, ich geh zur Kanzlei, welche CNN verklagt.

BeitragVerfasst am: Do 24. Apr. 2008; 16:56 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Vor einem geschworenengericht in den USA? Dann haben Anwälte aus einem römischen System ziemlich schlechte chancen, zu mal Englisch nicht ihre Muttersprache ist
Was Du nicht sagst... kleiner Hinweis... es müsste sowieso ein in den USA zugelassener Anwalt sein...

Ich weiß nicht, was China für Abkommen mit den USA hat. Aber ich denke, dass da nicht viel vorhanden sein wird.
CNN wird die Entscheidung wahrscheinlich nicht akzeptieren. Aber die Chinesen können CNN dann vielleicht verbieten, dort Journalisten zu beschäftigen.

Gruß,
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 16. Mai. 2008; 02:54 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

scheinbar hat CNN nun doch nachgegeben und sich beim chinesischen Volk entschuldigt. Das ist eine Nachricht, die ich bei CRI gefunden habe.

Weiss jemand, was aus dieser Gerichtsverhandlung geworden ist?

Zitat:
CNN entschuldigt sich beim chinesischen Volk für Caffertys Worte AB

Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums Qin Gang hat am Donnerstag gesagt, der CNN-Vorsitzende habe vor kurzem einen Brief an den chinesischen Botschafter in den USA geschrieben. Darin hieß es, dass er sich im Name von CNN beim chinesischen Volk offiziell für die gegen die chinesische Bevölkerung gerichteten Äußerungen des CNN-Moderators Jack Cafferty entschuldige.
Im Brief hieß es weiter, "CNN bringt den Chinesen aus aller Welt größte Hochachtung entgegen. Wir sind uns bewusst, dass die Aussagen von Cafferty gegen das chinesische Volk auf heftige Empörung bei allen Chinesen im In- und Ausland gestoßen sind. Ich entschuldige mir hiermit im Name von CNN bei der gesamten chinesischen Bevölkerung für seine Worte."
Qin sagte, China hoffe, dass CNN in Zukunft ähnlichen Situationen vermeiden könne. Der Fernsehsender solle umfassend, objektiv und richtig über China sowie die chinesisch-amerikanischen Beziehungen berichten und mehr zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses und der Freundschaft beider Völker und der gesunden Entwicklung der chinesisch-amerikanischen Beziehungen beitragen.

BeitragVerfasst am: Fr 16. Mai. 2008; 05:22 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

hmm, das check ich jetzt nicht ganz - CNN hat sich schon lange zuvor entschuldigt, doch China hat die Entschuldigung ja dann abgelehnt.
Warum jetzt dieser Sinneswandel?

Und warum fasste man die Aussagen gegen das chinesische Volk auf? Die waren doch gegen den Staat....

China fordert Entschuldigung von CNN
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)