Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » China erteilt keine Visa für länger als 30 Tage mehr Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
China erteilt keine Visa für länger als 30 Tage mehr
BeitragVerfasst am: Fr 18. Apr. 2008; 22:38 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

In den nächsten 4 Monaten erteilt China keine Visa für mehr als 30 Tage mehr. Ausländische Studenten, welche an chinesischen Unis sind, müssen das Land in den Ferien verlassen.

Grund: Man will Proteste während den Olympischen Spielen und während des Fakellaufs verhindern.

Die Chinesen haben Milliarden für die Olympiade ausgegeben, bauten neue Terminals und verweigern jetzt die Einreise für schätzungsweise 100'000 Personen.
Ich beispielsweise verliere meinen Flug und somit 400 €.

Kann die chinesische Regierung da das Volk wirklich noch auf seiner Seite behalten? Also ich habe langsam das Gefühl, dass die Leute in China mehr und mehr fühlen, dass sie einer inkompetenten Regierung unterstehen, welche nicht einmal mehr die Sicherhiet garantieren kann...

BeitragVerfasst am: Sa 19. Apr. 2008; 00:18 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Im entsprechenden Bericht im Tages Anzeiger wurde das von einem chinesischen Sprecher dementiert, obwohl genau diese neue Regelung bereits zahlreichen Leuten wiederfahren ist!

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob sich ein durchschnittlicher Chinese über diese Regelung stört und an seiner Regierung zweifelt. Nicht nur in der Tibetfrage scheint es so, als ob viele Chinesen die genauen Probleme weder verstehen noch kennen und der Nationalismus weiterhin überwiegt. Aber dazu kann uns Pantitlan bestimmt genaueres erzählen.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Sa 19. Apr. 2008; 04:24 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Erstens muss man wissen, dass die Rechnung der chinesischen Regierung aufgeht: Gezielt reitet sie Attacken gegen die westlichen Medien, um diese lächerlich zu machen und zu beweisen, dass diese voreingenommen sind. Inzwischen ist es so, dass viele meiner Freunde sagen: Wir wissen, dass die chinesischen Medien uns anlügen, aber die ausländischen tun das auch. Sie hassen uns. Für sie ist es eben schwer zu verstehen, dass die Medien unabhängig sind und teilweise auch verschiedene Meinungen repräsentieren.

Zweitens ist es so, dass die chinesischen Medien solche Themen überhaupt nicht aufgreifen. Ich habe ein paar Freunden erzählt, dass China sich abschottet und versucht Stimmung gegen den Westen zu erzeugen. Das glauben sie nicht. "So dumm kann unsere Regierung nicht sein." Tja, ist sie aber...

Drittens, diese Visumsregelung wird wohl so nicht vom Volk getragen. Aber die Leute wissen natürlich, dass alle China spalten wollen, vor allem die Leute der Dalai-Lama-Clique und dass Attentate geplant sind. Da mache es schon sind, die Regelungen zu verschärfen. Dass ich mich aber auch mit einem 30-Tagesvisum in die Luft jagen kann, ist dabei genauso wenig relevant wie die Tatsache, dass ausländische Studenten vielleicht Spruchbänder anbringen, sich aber kaum in Terroranschläge verwickeln.

Viertens, bei diesem Thema der Studenten gab es schon bald darauf im Internet ein Thema, wo behauptet wurde, dass dies nun der neueste Versuch der westlichen Medien sei, China zu verleumden. Allerdings scheint es eben tatsächlich Probleme bei der Visavergabe zu geben, auch wenn es nicht ganz so krass ist, wie anfänglich behauptet wurde.

BeitragVerfasst am: Sa 19. Apr. 2008; 06:51 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Hehe, Panti, du könntest es ja mal Ausprobieren - verlängere dein Studienvisum bis zur Olympiade, dann werden wir sehen, wie's geht...

Das, was die Regierung fürchtet, sind genau diese Spruchbänder - Anschläge wären sogar etwas politisch positives, denn dann wären die Chinesen plötzlich die armen und die Attentäter die bösen - siehe USA

Vielleicht sollte ich versuchen, die chinesische Botschaft ein wenig zur Visumsvergabe anzustacheln - das ist der Vorteil einer doublethink-Politik wie der von China. Ich stelle mir das so vor:
"Ich habe gehört, dass es nicht mehr möglich sei, Visa für China für länger als 30 Tagen zu halten. Stimmt das?"
"NEIN, DAS IST FALSCH"
"Oh, danke sehr, das erleichtert mich wirklich - ich habe den Flug nämlich schon gebucht... ich werde also in 10 Tagen das Visum beantragen kommen"

Mal sehn, wie sie darauf reagieren. Allerdings steht in der BaZ, dass die chinesische Regierung dahinter stehe - aber die BaZ ist ja nicht gerade für ihre sorgfältigen Recherchen bekannt^^

BeitragVerfasst am: Sa 19. Apr. 2008; 12:45 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Aremonus hat folgendes geschrieben:
Hehe, Panti, du könntest es ja mal Ausprobieren - verlängere dein Studienvisum bis zur Olympiade, dann werden wir sehen, wie's geht...

Ich habe kein Studentenvisum, sondern ein Arbeitsvisum, das ohnehin bis 2009 gilt. Ich werde also mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht rausgeworfen werden.

Zitat:
Mal sehn, wie sie darauf reagieren. Allerdings steht in der BaZ, dass die chinesische Regierung dahinter stehe - aber die BaZ ist ja nicht gerade für ihre sorgfältigen Recherchen bekannt^^

Unsinn! Die baz ist genauso gut oder schlecht wie alle anderen Medien. Die China-Korrespondetin der baz schreibt auch für mehrere grössere deutsche Zeitungen. Da steht also überall genau das gleiche drin. Zudem werden ALLE Korrespondenten von den gleichen Agenturen beliefert. Deswegen erschien in so vielen Zeitungen Bilder mit der nepalesischen Polizei.

BeitragVerfasst am: Sa 19. Apr. 2008; 14:44 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

ich spreche hier nicht von der China berichterstattung, sondern generell - lese die BaZ und die NZZ, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die NZZ nehmen, obwohl die BaZ noch einen Regioteil hat^^

Apropos: heute wurde von der BaZ ein bericht veröffentlicht, wonach Studenten doch bleiben können...

Wer bestimmt das eigentlich? Der Aussenminister?
Yang Jiechi ist ja nicht gerade für seine Beständigkeit bekannt Laughing

BeitragVerfasst am: Mo 21. Apr. 2008; 15:51 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Die Problematik hat sich für mich nochmal verschärft; ich wollte, um das ganze eindeutig abzuklären, mit der chinesischen Botschaft in Kontakt treten.
Aber: auf der Regulären Email addresse habe ich bis jetzt noch keine Antwort. Die Email Addresse der Visasektion ist ausser Betrieb und wenn ich sie anrufe, bekomme ich nur ein Band welches, gesprochen in schlechtem Deutsch und miserabler Tonqualität, mich auf die Visumbestimmungen, wie sie VOR dem 16.4. waren, hinweist.
Einen Mitarbeiter bekam ich niie an den Draht....

BeitragVerfasst am: Mi 30. Apr. 2008; 06:52 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Zitat:
Die Einreise von Ausländern nach China werde durch die Olympischen Sommerspiele in Beijing nicht beeinträchtigt.

Gemäss diesen Angaben sollte ich ein Visum theoretisch bekommen, wenn ich ne Hotelreservation hätte - jetzt muss ich schauen, dass ich es auich ohne bekomme, ich möchte ja eigentlich in einer Wohnung leben - ein Hotel für 1.5 Monaten ist doof^^

http://german.china.org.cn/travel/txt/2008-04/27/content_15022089.htm

BeitragVerfasst am: Mi 30. Apr. 2008; 07:46 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Glaub dieser Seite bloss nichts! Smile

BeitragVerfasst am: Mi 30. Apr. 2008; 08:14 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

mensch Panti, man darf doch wohl noch hoffen können^^
Ich probiers' auf jeden Fall, das Visum zu beantragen - ¨übernächsten Monag sind es 47 Tage vor Abreise, das heisst weniger als 50; da kann ichs beantragen^^

BeitragVerfasst am: Do 01. Mai. 2008; 10:22 Antworten mit Zitat
rmc
Pauschaltourist

So als Tipp für die Hotelreservation falls man keine hat. Ich habs wie folgt gemacht:
- Reservation eines günstigen Hostels für 30 Tage auf z.B. www.hostelworld.com (Ich hab eins gefunden für 1.30$ / Nacht)
- Bei Hostelworld muss man 5% Deposit zahlen, wenn man noch zusätzlich 1.5$ drauflegt hat man eine Annulationsversicherung.
- Wie gesagt für 30 Tage reserviert, Deposit bezahlt (~7$)
- Bestätigung via Email ausdrucken, beim Visaantrag beilegen.

Hat bei mir bestens funktioniert. Und die 7$ welche ich bereits bezahlt habe bekomme ich zurück (Nur als Gutschrift auf der Website) wenn ich die Reservation cancele.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 02. Mai. 2008; 00:55 Antworten mit Zitat
Fabyian
Traveller

Stellungnahme des chinesischen Ausssenministeriums zur Visapolitik
Zitat:
2008/04/28

Q: How many foreigners does China expect here during the Beijing Olympic Games? Why does China tighten up its visa policies? My second question is, some foreigners felt their safety under threat in the Carrefour incident happened in Zhuzhou, Hunan Province. How do you comment on this?

A: We cannot predict the exact figure of people to be here during the Olympic Games. All the people who love peace and Olympics are welcome to Beijing. We will be a hospitable host.

As for the visa question, China will follow the Olympic routine and facilitate visa application by foreigners who want to come to China and attend the Olympic Games, an international sports event. Based on the practices of previous Olympics and other large-scale international sports events, we've made due arrangements regarding visa applications of foreigners in light of China's laws and regulations. For example, necessary documents need to be filed with the applications, which I believe is a normal and reasonable requirement. Besides, as for the question of the multiple-entry visa applications, as far as I know, such visas are still issued to those who meet the requirements.

It is more convenient to apply for Chinese visa compared with many other countries. To ensure a smooth entry into China, We suggest foreigners to apply for visas in advance in their home or resident country.

As for the safety of foreigners in China, the Chinese Government always protects the security and lawful rights of all foreigners in China pursuant to law. China is a safe destination. There are no reasons to lose confidence in this. We disapprove of the recent sporadic radical moves, which I believe will be properly addressed in accordance with law.

http://www.china-botschaft.de/det/fyrth/t429754.htm

China erteilt keine Visa für länger als 30 Tage mehr
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)