|
|
 |
Verfasst am: Mi 14. Mai. 2008; 21:56 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 514 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
wäre es nicht möglich, sich ein Zimmer in nem fetten 5 sterne hotel zu buchen, das Visum zu beantragen, und die Buchung zu annulieren?
Ich hab da grad gewisse Ideen... |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 17. Mai. 2008; 06:37 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
@ RMC, auf dieser Website sinds maximal 14, nicht 30 Tage.
Ich werde auf einer ähnlichen Website http://www.hostelbookers.com buchen, da ich ja eigentlich 45 Tage bleiben will.
Das Problem ist, dass man dort maximal 31 Tage kann - ich versuch daher mal, ein Hotel für 31Tage und dann nochmal eins für 14 Tage zu buchen - hoffe das klappt (hat jemand Erfahrung damit?). |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 20. Mai. 2008; 10:28 |
|
|
| rmc |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 04.04.2008 |
| Beiträge: 6 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Aremonus hat folgendes geschrieben: | @ RMC, auf dieser Website sinds maximal 14, nicht 30 Tage.
Ich werde auf einer ähnlichen Website http://www.hostelbookers.com buchen, da ich ja eigentlich 45 Tage bleiben will.
Das Problem ist, dass man dort maximal 31 Tage kann - ich versuch daher mal, ein Hotel für 31Tage und dann nochmal eins für 14 Tage zu buchen - hoffe das klappt (hat jemand Erfahrung damit?). |
Das kommt auf das Hostel an wieviel erlaubt ist. Ich habe ohne Probleme 30 Tage reservieren können und die Botschaft hat das auch angenommen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 28. Mai. 2008; 14:11 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Sie geben WIRKLICH keine Visa länger als 30 Tage - weisen einen aber darauf hin, dass man das Visum problemlos verlängern kann.
Ein weiteres Problem:
Man kann zwar ein Hostel buchen, das Problem ist aber, dass dieses Hostel noch einen Fax an die chinesische Botschaft in der Schweiz senden muss. Ich hab mal wieder Pech: die Zimtzicke weigert sich, einen Fax ins Ausland zu schicken - sie sagt, das ginge nicht -.-
Ihrer Meinung nach soll die Botschaft sie anrufen...
Ich versuch jetzt mal, mit der Botschaft was auszuhandeln... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 28. Mai. 2008; 15:30 |
|
|
| heli |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 28.05.2008 |
| Beiträge: 4 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Auch ich macht eine Hostelreservation bei Hostels.com Ich ging mit der Emailreservationsbestätigung auf die Botschaft in Bern, wurde aber wieder nach Hause geschickt. Für ein Visum nach China reicht eine Emailbestätigung nicht, man braucht ein Fax mit offiziellem Briefkopf des Hostels. Leider ist mein Hostel eine günstige Unterkunft, die haben kein extra Briefpapier mit allem drum und dran.
Ich storniere nun meine Hostelunterkunft, buche ein (teures) Hotel über das Reisebüro (4 Nächte) und versuche es ein letztes Mal mit meiner Reise nach China. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 28. Mai. 2008; 21:17 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| naja ich versuche mein billiges Hotel zu überreden... wenns nicht klappt, dann buch ich ein Teures für 30 Tage und mach ne reiseannulationsversicherung drauf^^ |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 29. Mai. 2008; 04:25 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3967 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Aremonus hat folgendes geschrieben: | | naja ich versuche mein billiges Hotel zu überreden... wenns nicht klappt, dann buch ich ein Teures für 30 Tage und mach ne reiseannulationsversicherung drauf^^ |
Da brauchst du aber schon einen Grund, wenn du annulieren willst - und zwar einen sehr guten. Genau genommen, nicht einen wirklich guten, denn den hättest du ja, sondern einen von der Versicherung gut gefundenen Grund... |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 29. Mai. 2008; 21:42 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
ja, das stimmt...
hab' das nochmal durchgesprochen, die Mutter meiner Freundin wird ein Hotel in ihrer nähe buchen, wenn das billige nicht willig ist^^ |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 30. Mai. 2008; 03:39 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3967 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Und hier mal wieder, was die chinesische Regierung dazu verlautbaren lässt:
| Zitat: | Keine strikte Visa-Politik der chinesischen Regierung
Die chinesische Regierung führt keine striktere Visa-Politik durch. Dies sagte vor kurzem ein Verantwortlicher der Konsularabteilung des chinesischen Außenministeriums.
Seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, die chinesische Regierung wolle eine striktere Visa-Politik betreiben und die Erteilung von Mehrfachvisa einstellen sowie die Erteilungszahl generell kontrollieren.
Daraufhin sagte der Verantwortliche weiter, China begrüße, dass Ausländer in China Reisen machen und Handel betreiben wollen. In den vorangegangenen Jahren habe das Außenministerium eine Reihe von Maßnahmen ausgearbeitet, um die Einreise von Ausländern in China zu begünstigen.
Weiter sagte er, China habe aus Sicherheitsgründen für die Olympischen Spiele gemäß den chinesischen Gesetzen einige angemessene Veränderungen vorgenommen. Diese Veränderungen würden den Erfahrungen bei früheren Olympischen Spielen sowie der normalen Vorgehensweise von Austragungsländern von großen Sportveranstaltungen entsprechen. Das chinesische Außenministerium habe jedoch die Erteilung von Mehrfachvisa nicht eingestellt und auch die Erteilungszahl nicht kontrolliert.
|
Ich frage mich, was solche Texte sollen. Hier sind soviele Leute betroffen, die sehen, dass dies nicht stimmt. Da verliert doch die Propaganda jede Glaubwürdigkeit. Ich meine, wenn man das nun einmal nicht von einem moralischen sondern einem strategischen Standpunkt aus anschaut, dann bringt es wohl mehr nur dann zu lügen, wenn es entweder sehr wichtig ist, oder nur wenige Leute das merken. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 30. Mai. 2008; 06:13 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
naja, das ist doch korrekt - der Typ in der chinesischen Botschaft schlug mir sogar als Alternative vor, ein Mehrfachvisum zu erstellen, damit ich es nicht verlängern gehen muss - ich müsste aber dazwischen ausreisen, drum gehe ichs lieber in China verlängern. Offensichtlich ist auch die Zahl nicht beschränkt - sonst hätten die mir ja nicht zusichern können, dass sie mir das Visum geben, wenn das Hotel den Fax schickt...
Änderungen gibt es trotzdem, aber anderswo:
- Es werden keine Visa für länger als 30 Tage mehr ausgestellt, man muss sie vor Ort verlängern
- Es gibt keine Expressvisa (also solche, welche innert Stunden ausgestellt werden) an den Flughäfen, insbesondere in Hongkong mehr.
- Es wird eine Hotelreservationsbestätigung verlangtt, ohne ersichtlichen Grund zwar, aber wahrscheinlich aus Prinzip
Was nun genau eine striktere Visapolitik ist, bleibt definitionsfrage: betrifft es die Quantität der Visa, dann hat sich kaum was geändert - allenfalls wird sorgfältiger nachgeprüft. Die Visumbedingungen wurden aber verhältnissmässig stark verstärkt, was die Regierung ironischer weise auch zugibt und damit rechtfertigt, dass andere Länder dies ja auch tun.
Wie man bei uns sagt: "Ich nicht, er auch!" |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 30. Mai. 2008; 10:52 |
|
|
| heli |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 28.05.2008 |
| Beiträge: 4 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe andere Informationen:
- es gibt nur noch Single Entry Visa, Information von Globetrotter
- Visumverlängerung vor Ort ist nicht mehr möglich. Ich weiss allerdings nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ich jedenfalls rechne nicht damit, dass ich das Visum in China verlängern kann... |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 30. Mai. 2008; 17:38 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
hmm, dann hoffe ich mal, dass mich der Typ in der Botschaft nicht reinlegt - sonst hab' ich ein Problem...
weiss einer, wie viel man overstay zahlt?  |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|