|
|
 |
 | Wieso werden in China Christen verfolgt? |  |
Verfasst am: Mi 02. Apr. 2008; 05:54 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 479 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
Scheinbar leben in China Millionen von Christen. Aehnlich wie Mitglieder anderer Glaubensgemeinschaften (so etwa der Falung Gong) werden auch sie vom Staat verfolgt. Hat jemand eine Idee, was die Gründe dafür sind?
Hier noch ein kleiner Beitrag, der mich zu dieser Frage animierte:
http://www.blog.china-guide.de/index.php?entry=entry080402-054547 |
|
_________________ Bitte keine PN. Ich beantworte gerne jede Frage. Aber nur solche, die im Forum gepostet sind, sonsts bringt das ja nicht allesn etwas. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 02. Apr. 2008; 07:45 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 488 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
Verfolgt werden nicht christen per se, sondern nur solche, welche nicht in öffentlichen Kirchen, sondern in Hausgemeinden beten.
China kennt ein Versammlungsverbot, welches hierdurch verletzt wird. Weiter fürchtet man sich vor Sekten, welche unliebsame Aktionen durchführen könnten.
Öffentliche Kirchen werden ja sogar vom Staat bewilligt; aber nur die Gebete werden auch immer überwacht, man kann also nicht für die armen Tibeter beten und der Priester darf keine Kritik üben.
Buddhisten gibt es auch viele in China und auch sie werden nicht verfolgt, solange sie keine grösseren Hausveranstaltungen durchführen.
Der Grund: Der Kommunismus. Religion sei, gemäss Marx, Opium fürs Volk; das höchste sollte das Kollektiv und nicht ein abstrakter Gott sein. |
|
_________________ QQ: 545426093 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 11. Apr. 2008; 05:16 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3756 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Es werden nicht alle Religionen und Gruppen verfolgt. Ich habe gerade vor ein paar Tagen mit einem Schweizer Sonntagsschullehrer hier in Peking ein Interview geführt. Er erzählte mir, dass allen Predigten angemeldet werden müssten und dass jemand von der Regierung zuhören würde, damit sie nichts sagen, das gegen die Staatsgewalt geht. Er hat diesen Passus dann leider aus dem Interview streichen lassen...
Das hat allerdings schon auch seine Berechtigung, wenn man sieht, dass viele Terrorzellen scheinbar in Moscheen entstanden sind und dort die Imame oft über den Westen herziehen dürfen wie sie wollen. Aber Verfolgung und Ueberwachung ist noch nicht ganz das gleiche. Wenn also jemand etwas konkreteres zur eigentlichen Verfolgung weiss, würde mich das auch interessieren. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|